Jazz-Zitate

Viele bekannte Musiker haben Aussagen über den Jazz gemacht, die heute oft zitiert werden. Wir haben uns hier nur auf die wichtigsten Zitate konzentriert - im World Wild Web finden Sie jede Menge weiterer Zitate.

"Jazz ist nicht tot, meine Damen und Herren, er riecht nur komisch."

Frank Zappa


weitere Zitate

"Ich mag keinen Jazz, weil er mich an Leute erinnert, die in einem Kreis sitzen und reden" (John Cage)

"Jede Musik, über die man erst groß nachdenken muss, ist akademischer Müll" (Steve Reich).

"Der Jazz gehört befreit aus dem rauchigen Ambiente der Clubs. Er gehört in die Konzertsäle, dorthin, wo die klassische Musik gespielt wird!" (Michel Petrucciani)

"Jazz ist ein Wort des weißen Mannes" (Miles Davis)

"Ich spiele eher Jazz; ich hasse Rock & Roll" (Ginger Baker)

"Jazz ist, warum dieses Jahrhundert anders klingt als andere" (Dizzy Gillespie)

"Jazz ist anders" (Die Ärzte)

"Jazz is like blues with a shot of heroin" (Miles Davis)

"Es gibt nur zwei Arten von Musik - gute und schlechte Musik" (Miles Davis)

"Manchmal meine ich fast selbst, daß ich gar kein Horn blase, ich bilde mir ein, ich singe" (George Adams)

"Ich bin kein Heuchler, ich mache Fehler auf der Bühne. Und meine Fehler sind laut. Aber das ist der Spaß an der Musik. Man lernt." (Art Blakey)

"Was immer ich spiele, in meinem Kopf höre ich auch unaufhörlich die Tradition mitsummen." (Arthur Blythe)

"Das Beste, was Schwarze über Ihre Seele gesagt haben, haben sie auf dem Tenorsaxophon gesagt." (Ornette Coleman)

"Ich weiß noch, daß ich dachte, daß die ersten Buchstaben des Alphabets auch die ersten sieben Töne in der Musik wären, ABCDEFG." (Ornette Coleman)

"Ich möchte Saxophon spielen, aber ohne hineinzublasen!" (Paul Desmond)

"The music has become so integrated you can’t tell one part from the other so far as color is concerned." (Duke Ellington)

"It Dont't Mean A Thing It It Ain't Got That Swing" (Duke Ellington)

"Ich lehne die Unterscheidung zwischen Musik und Geräusch völlig ab, weil ich sie als unnatürlich empfinde." (Fred Frith)

"Jazz bietet mir die einzige Möglichkeit, frei zu sein, zu schweben, zu träumen." (Michel Portal)

"Laß dich nicht davon abbringen, was du unbedingt tun willst. Wenn Liebe und Inspiration vorhanden sind, kann es nicht schiefgehen." (Ella Fitzgerald)

"Mein Antrieb, meine Motivation war immer meine Liebe zum Publikum." (Ella Fitzgerald)

"Jazz ist nicht, was du machst, sondern wie du es tust." (Fats Waller)